TalkEasy GmbH | Talk about swiss

Startseite

Über uns

Support

Presse

FAQ

Business-Produkte

Schweizerdeutsch
Français
Italiano

Montag, 24. September 2012

Zürcher Derby mit auffälligem Marketing

FCZ-Hauptsponsor TalkEasy überraschte mit menschlichen Hotspots im Stadion

(Zürich, 24. September 2012) – Am vergangenen Samstag drehte sich in Zürich alles um die Fussballpartie im Stadion Letzigrund: Der FC Zürich trat im Zürcher Derby gegen seinen Rivalen GC Grasshoppers an. TalkEasy, Hauptsponsor des FCZ, wartete zu diesem Spektakel mit einem nicht zu übersehenden Werbe-Gag im Stadion auf.


Menschliche Hotspots lassen Fans kostenlos telefonieren
Während 25‘000 Fussball-Fans am 22. September 2012 auf den Anpfiff zum Zürcher Derby warteten, überraschte die TalkEasy GmbH mit einer plakativen Marketing-Aktion: Mehrere Männer und Frauen in weissen Ganzkörperanzügen und unübersehbaren Schildern und violetten Telefonhörern in der Hand stürmten auf einmal das Stadion und gaben sich als «Menschliche Hotspots» zu erkennen. TalkEasy, eines der grössten Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz und offizieller Hauptsponsor des FCZ, zog mit dieser amüsanten Kampagne alle Augen auf sich: Die menschlichen Hotspots liessen die Fans mit ihren violetten Telefonhörern gratis telefonieren, so dass die Fans aus dem Stadion beispielsweise noch mal zu Hause oder auch im Ausland kostenlos anrufen konnten. Der Andrang war gross, so dass die menschlichen TalkEasy Hotspots alle Hände voll zu tun hatten.

Die Technik hinter der Marketing-Aktion: EasyMobile
Basis der Hotspot-Technik war selbstverständlich ein TalkEasy-Produkt: Mit dem günstigen Prepaid-Tarif «EasyMobile» haben die Fans an den mobilen Telefonzellen im Stadion Letzigrund kostenlos telefoniert. Fredy Scheucher, CEO der TalkEasy GmbH, blickt auf das Event zurück: «Wir freuen uns sehr, dass unsere Hotspot-Aktion so positiven Anklang gefunden hat. Gerne hätten wir alle 25‘000 Besucher gratis telefonieren lassen, dies war aber natürlich leider aufgrund der begrenzten Zeit nicht möglich.» Dank des günstigen TalkEasy-Tarifs haben sich bei der Marketing-Aktion auch die Verbindungsgebühren im Rahmen gehalten: Denn mit EasyMobile telefoniert man für nur 24 Rappen pro Minute in alle Schweizer Netze und für nur 29 Rappen pro Minute ins europäische Ausland.

Mit den menschlichen Hotspots ist die TalkEasy eines der ersten Unternehmen, das die auffälligen Ganzkörperanzüge – auch Morphsuits genannt – in der Schweiz im Zuge einer Guerilla Marketing-Kampagne einsetzt. Morphsuits erfreuen sich aktuell in den USA bei Promotion-Aktionen grosser Beliebtheit. Realisiert wurde die Kampagne gemeinsam mit der deutschen Werbeagentur Rehbrand.

Weitere Informationen zur TalkEasy und dem FC Zürich erhalten Sie über die folgenden Links:
www.talkeasy.ch
www.fcz.ch